Geschichte

Zur Geschichte der Jugenderholungs- und Bildungsstätten Südbaden e.V.

Das Falkenheim am Kesselberg ist eine Freizeitstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands SJD-Die Falken, das durch die Jugenderholungs- und Bildungsstätten Südbaden e.V. auf ehrenamtlicher Basis verwaltet und betrieben wird.
 
Mit der Zerschlagung der sozialdemokratischen Organisationen während der faschistischen Diktatur wurde zugleich das Vermögen der Verbände eingezogen.
Als nach dem 2. Weltkrieg der Neuaufbau der sozialdemokratischen Organisationen  begann, wurde auch wieder an die Tradition der Kinderfreundebewegung angeknüpft, welche Arbeiterkindern - neben der Gruppenarbeit vor Ort - die Möglichkeit bieten wollte, an Erholungs- und Bildungsmaßnahmen teilzunehmen. 
Mit Wiedergutmachungsgeldern für enteignetes Verbandsvermögen wurde der Grundstock gelegt, um z.B. diese Freizeit- und Bildungsstätte zu errichten. Die damals existierenden südbadischen Verbände erwarben zu Beginn der 50er Jahre bei St.Georgen i. Schw. das jetzt noch bestehende Gelände und errichteten eine kleine Hütte. Auf diesem Gelände wurden in den Anfangsjahren Zeltlager durchgeführt.
In den 60er Jahren wurde, aufgrund der steigenden Bedürfnisse begonnen, das jetzt existierende Haus mit den 32 Betten zu errichten.

Auch heute noch versteht sich die SJD-Die Falken als Teil der Arbeiterbewegung, der für die Interessen der Kinder von Lohnabhängigen eintritt, denn trotz allen Wohlstandes in der BRD gibt es immer noch eine erhebliche Anzahl von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

SJD-Die Falken